Der Schützenverein Menzingen heißt jetzt Sport-Schützenverein Menzingen

Kurzform SSV Menzingen

Liebe Mitglieder,

die Generalversammlung am vergangenen Freitag (08.04.2022) hat in Verbindung mit der Neufassung unserer Satzung die Namensänderung des Vereins von Schützenverein Menzingen in Sport-Schützenverein Menzingen beschlossen.

Schrittweise werden nun alle Nennungen des Vereinsnamens (z.B. Homepage SSVMenzingen.de, sportschützenvereinmenzingen.de, das Logo, Briefkopf etc. an diese Namensergänzung anpassen).

Darüber hinaus wurden nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstandes die Schützenkameraden Jochen Cäsar und Michael Lang zum neuen ersten und zweiten Vorstand sowie Dirk Reichenbach zum Sportleiter gewählt.
Otto Siegel und Rüdiger Fritz wurden in ihren Ämtern als Schriftführer bzw. Schatzmeister (Kassier) bestätigt.

Das Protokoll der Hauptversammlung wird im Schützenhaus am Schwarzen Brett ausgehängt.

Die Satzung wird nach Bestätigung bzw. Genehmigung durch die zuständige Behörde auf der Homepage zum Download verfügbar sein und selbstverständlich auch in gedruckter Form im Schützenhaus ausgelegt.

Vorab hier eine der wichtigsten Passagen der neuen Satzung:
„§2, Absatz 6:

Das Ziel des SSV ist

a) die Förderung des Sportschießens nach verbandlich einheitlichen Regeln
b) die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder im Rahmen des Schießsports
c) die Durchführung von Wettkämpfen im Rahmen des Schießsports

Der SSV Menzingen verfolgt mit seinen Zielen einen gewaltfreien Sport. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist, entschieden entgegen. Er sieht sich insbesondere dem Schutz von Kindern und Jugendlichen verpflichtet, fördert deren Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung und Sport und trägt zu Rahmenbedingungen bei, die ein gewaltfreies Aufwachsen ermöglichen. Mitglieder, die eine mit diesen Grundsätzen unvereinbare Gesinnung im Vereinsleben offenbaren, haben mit dem Ausschluss zu rechnen.“

Nach den beiden ereignisarmen Corona-Jahren hoffen wir nun auf eine Wiederbelebung unserer Vereinsaktivitäten – bitte haltet die Homepage im Auge, hier werden wir nun wieder zeitnah und regelmäßig über Neuerungen und Termine berichten …