Über uns

Wir sind ein allgemeinnütziger Sport-Schützenverein, der in Menzingen 1958 gegründet wurde und im Herzen des Kraichgaus engagierten Schießsport betreibt.
Unsere Schwerpunkte hierbei liegen bei der Aufrechterhaltung des Schießsports in Deutschland und der Beteiligung des Vereins am öffentlichen Leben und sozialen Engagement wie Festveranstaltungen.

Bei der Ausübung des Schießsports erlernen Schützinnen und Schützen zahlreiche Eigenschaften, die auch im täglichen Leben von großem Vorteil sind. Körperbeherrschung, Kraft, Gleichgewichtssinn, Präzision und Ausdauer. Konzentrationsfähigkeit im richtigen Augenblick sind Voraussetzung für die Treffsicherheit. Ebenso gehören Verantwortungsgefühl, mentale Stärke und Selbstbeherrschung dazu und somit ist der Schießsport von der Jugend bis ins hohe Alter eine ideale Sportart, da es nicht auf Größe, Schnelligkeit, Kraft oder Alter ankommt.

In unserem bewirtschaftetem Vereinsheim finden bis zu 70 Gäste Platz. Es steht ebenfalls ein gepflegter Außenbereich im Grünen mit Grillplatz zur Verfügung.
Die Vereinsanlage verfügt über einen 10 m Luftgewehr/ -pistolenstand, ein 25 m Kurzwaffenstand mit Duellanlage mit 5 Bahnen, sowie ein 50 m Langwaffenstand mit jeweils 8 Bahnen. Der Schießbetrieb beinhaltet die Disziplinen für Luftpistole, Luftgewehr, Sportpistole, KK-Gewehr, Großkaliberkurzwaffen, Vorderladerwaffen, Großkaliberlangwaffen sowie Ordonnanzgewehrschießen, Westernschießen oder auch Selbstladegewehrdisziplinen. Wir sind auch gegenüber neuen Disziplinen offen, wie z.B. Bogenschießen.

Der SSV-Menzingen e.V. ist Mitglied des Deutschen Schützenbundes DSB (Landesverband BSV) und des Bundes Deutscher Sportschützen BDS (Landesverband GSVBW) und deckt damit den Großteil der in Deutschland zugelassenen Schießdisziplinen ab.