(Stand: 01.12.2022)

Vereinsmitgliedschaft (DSB)

Mitglieder im Sport-Schützenverein Menzingen e.V. werden automatisch Mitglied im Badischen Sportschützenverband 1862 e.V. (BSV) und somit dem Deutschen Schützenbund (DSB) angeschlossen.

Jahresbeitrag:
Mitglied 120 €
Rentner 60 €
Ermäßigte 60 €

Aufnahmegebühr 100 € einmalig

BDS Mitgliedschaft

Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Mitgliedschaft im Grosskaliber Sportschützen Verband Baden-Württemberg e.V. (GSVBW) und somit dem Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.“ (BDS) angeschlossen.

Jahresbeitrag:
Mitglied 27 €

• Aufnahmegebühr 37 € einmalig, enthält die erste Jahresgebühr

BDMP Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft über den Sport-Schützenverein Menzingen e.V. im BDMP e.V. ist derzeit nicht möglich. Zahlreiche Schützenkameraden und Schützenkameradinnen sind jedoch Mitglied im BDMP als Mitglieder in naheliegenden SLGs und helfen hier neuen Vereinsmitgliedern Anschluss zu knüpfen.

• Der Einzug der Beiträge der Beiträge erfolgt halbjährlich.
  • Mehre Male im Jahr treffen sich die Vereinsmitglieder zur geselligen Pflege und Instandhaltung des vereinseigenen Schützenhauses und der zugehörigen Aussenanlage. Aktive Mitglieder erbringen hier einen Arbeitseinsatz.
  • Die Anzahl der zu leistenden Arbeitsstunden wird nach Bedarf vom Vorstand festgelegt.
  • Beitrag für eine nicht geleistete Arbeitsstunde 10 €.
  • Rentner und Jugendliche sind von den Arbeitsstunden befreit, können jedoch auf freiwilliger Basis und im Rahmen des Vereinsinteresses an Arbeitseinsätzen, Festbetrieben und Wirtschaftsdiensten teilnehmen.
  • Über die endgültige Neuaufnahme eines Mitgliedes nach 12 monatiger Probezeit entscheidet der Vorstand.