Mitglied werden

Sie interessieren sich für den Schießsport, wissen aber nicht wie Sie Anschluß finden können? Der SSV Menzingen e.V. ist ein Kraichtaler Sport-Schützenverein und heißt am Schießsport Interessierte aus der Region willkommen. Unserer Vereinsmitglieder helfen beim Einstieg in den Schießsport, bei den Anforderungen und Verfahren um im Schießsport einzusteigen als auch bei den zahlreichen Regelungen und Vorschrifften.

Zu unseren Schützen und Schützinnen gehören Sportschützen und -schützinnen, Mitglieder des BDMP als auch Jäger, die unterschiedlichen sportlichen Disziplinen nachgehen. Trainiert werden dabei unterschiedliche Disziplinen. Von Luftpistole und -gewehr, über Kleinkaliber bis hin zu Großkaliber werden Disziplinen aus den Verbänden des DSB, BDS und des BDMP trainiert.

Kennenlernen

Für ein erstes Kennenlernen empfehlen wir einen Termin mit unserem Vorstand zu vereinbaren. Entweder per E-Mail oder per Telefon. Bei einem ersten Trennen zu unseren regulären Trainingszeiten können Sie so das Schützenhaus Menzingen, den Verein, den Schießsport und einige unserer Mitglieder kennen lernen. Im Gegenzug legen wir als Verein ebenfalls Wert darauf, unsere potentiellen Neuzugänge im persönlichen Austausch kennen zu lernen.

Ausrüstung und Training

Für den Einstieg in den Schießsport ins unserem Verein ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Alles was für das Training erforderlich ist, wird vom Verein gestellt. Benötigte persönliche Ausrüstung (z.B. Gehörschutz, Schutzbrille etc.) kann nach und nach besorgt werden. Der Gesetzgeber verlangt ein regelmäßiges Training im Schießsport. Die Termine werden individuelle im Verein vereinbart. Neben einer Einführung in die Grundlagen des Schießsports und den erfordliehen Sicherheitseinweisungen und Einführungen in die Standordnung gehört hier auch das praktische Training zum Programm. Hierbei lernen Sie, je nach Interesse unterschiedliche Systeme und Disziplinen, von der Lisftpistole- und gewehr, über Kleinkaliber bis hin zu Pistolen und Revolvern kennen. Nach 12 Monaten entscheidet der Vorstand letztendlich über die endgültige Aufnahme im Verein.

WBK und die eigene Waffe

Um eine eigene Waffe für den Schießsport zu erwerben, ist ein regelmäßiges Training erforderlich. Hierfür sind 12 regelmäßige Trainingstermine im Jahr oder alternativ 18 Termine im Jahr wahrzunehmen. Weiterhin ist ein Sachkundelehrgang zu besuchen. Diese Lehrgänge werden mehrmals im Jahr durch verschiedene Vereine in der Region ausgerichtet. Weiterhin ist das Bedürfnis durch den Verein bzw. durch den Verband zu bestätigen. Die entsprechenden Anträge werden hierfür dem Vorstand vorgelegt. Maßgeblich sind hier immer die Trainierten Disziplinen, die sich von Verband zu Verband unterscheiden. Waffen können immer nur für die jeweilis ausgeübte Disziplin beantragt werden. Die ersten Monate im Verein helfen daher sich entsprechend zu orientieren.

Sofern alle Voraussetzung erfüllt sind, kann eine eigene Waffenbseitzkarte (WBK) und eine eigene Waffe zum Ausüben des Schießsports beantragt werden. Als Verein unterstützen wir selbstverständlich auf diesem Weg.

Je nach Interesse kann auch bereits in dieser Zeit eine eigene Luftdruckwaffe zum Trainieren angeschafft werden. Diese sind ab 18 Jahren frei erhältlich. Auf dem 10 Meter Stand des SSV Menzingen kann sowohl mit Luftdruckpistolen als auch -gewehren trainiert werden. Abläufe, Atemtechnik und Übungen zur Konzetration können hiermit bereits selbstständig geübt werden.